Weihnachtsmarkt um die Sankt-Marien-Andreas-Kirche

von Dr. Heinz-Walter Knackmuß 12. December 2017 12:12



Weihnachtsmarkt
um die Sankt-Marien-Andreas-Kirche
10.12.2017 (2.Advent)
Video

Am 2. Advent (10.12.2017) fand ein kleiner Weihnachtsmarkt um die Sankt-Marieren-Andreas-Kirche in Rathenow statt. Viele bunte Buden waren um die Kirche aufgestellt und die Menschen strömten nur so zum Kirchberg. Auftakt des Weihnachtsmarktes war ein Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Buchholz und der Lektorin Magdalena Buchholz und der Kantorin Christiane Görlitz an der Hoffrichterorgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Auch der Bürgermeister Ronald Seeger war beim Gottesdienst anwesend. Die Kirche war mit unzähligen Lichtern geschmückt. Die gaben zwar viel Wärme ab, aber es war trotzdem bitter kalt in der Kirche. Es fehlt eben eine Heizung in der Kirche. Draußen war es noch kälter, denn es wehte ein eisiger Wind. Das hielt die Menschen aber nicht davon ab, Bratwurst und andere Leckerein zu essen. Es war ein Kuchenbüfett aufgebaut und Meister Möhring verkaufte sein Gebäck in einem extra aufgestellten Wagen. Auch ein Imbisswagen stand vor der Kirche und es gab viele Getränke. Pfarrer Wolf Schöne hatte sich für den Weihnachtsmarkt mit einem schwarzen Hut geschmückt und überreichte an einem Stand Weihnachtsgeschenke, was sehr spaßig anzusehen war.

Posaunenchor
vor der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
10.12.2017 (2. Advent)
Es war ein Kommen und Gehen in der Kirche, denn die Besucher wollten neben dem Weihnachtsmarkt um die Kirche natürlich die 82 Weihnachtskrippen im Chorraum besehen. Nach dem Gottesdienst spielte Gert Bergow Akkordeon in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und danach Hans-Martin Ermisch an der Truhenorgel von der Firma Schuke neben dem Altar Weihnachtslieder, was der Kirche eine besonders vorweihnachtliche Atmosphäre gab und die Besucher sehr erfreute. Den Abschluss bildete ein Konzert der Rathenower Blasmusikanten der Freiwilligen Feuerwehr.


Gert Bergow
Weihnachtsmarkt um die
Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow
10.12.2017 (2.Advent)
Video



Hans-Martin Ermisch
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
10.12.2017 (2. Advent)
Video

Tags:

Comments are closed

Sitchwörter

Monate

Autoren