Biografie von Elze Elzes

von Dr. Heinz-Walter Knackmuß 25. September 2011 23:00


Nederlands

clip_image002

Elze Elzes wurde am 18.01.1943 in Leens geboren. Der Vater, Jacob Elzes, war Landwirt und bewirtschaftete einen eigenen Bauerhof. Die Mutter, Gé Grietina Wilhelmina Aukina Elzes, geborene Ruitinga, war Hausfrau. Elze Elzes wurde in Leens getauft. Von 1949 – 1955 besuchte er die Christliche Schule in Leens und ging anschließend von 1955 -1958 die Höhere Bürgerschule in Groningen. Vom 17.- 20. Lebensjahr besuchte er die Landwirtschaftsschule in Ede und erhielt den Abschluss als Betriebswirt. Von 1964 -1966 absolvierte er den Wehrdienst in der niederländischen Armee und war sechs Monate in Ossendrecht und zwölf Monate in Assen. Danach arbeitete er auf dem väterlichen Bauernhof bis zu seiner Rente als Landwirt. Elze Elzes heiratete am 24.01.1969 Anna Holtman. Pfarrer Bezemer traute das Paar in Bedum. Der Trauspruch lautete:

clip_image004Anna und Elze Elzes

Dem Ehepaar wurden zwei Kinder geschenkt, am 27.07.1969 die Tochter Lydia Grietina und am 24.01.1973 die Tochter Gerda Aukina.
Am 25.09.2010 trat Elze Elzes dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e.V. bei. .

Tags:

Biografien

Kommentare sind geschlossen

Tag cloud

Month List

AuthorList